Blog

Neu bei LinkedIn: Beitrags-Reaktionen – mehr als nur ein Like
Patrick Paas 15. April 2019

Instagram hat ein Herz, Twitter hatte früher einen Stern (mittlerweile aber ebenfalls ein Herz) und Facebooks Like-Button ist so ikonisch, dass er in Sachen Marken-Wiedererkennbarkeit sogar mit dem weißen »f« auf blauem Grund konkurriert. Die Art, wie Nutzerinnen und Nutzer auf Beiträge in ihrem liebsten Social Network reagieren können, ist eines der Distinktionsmerkmale zwischen den […]

Mehr
Neu bei Instagram: »Instagram Checkout« – Shoppen, ohne die App zu verlassen
Patrick Paas 20. März 2019

Instagram erweitert seine Möglichkeiten der markenfreundlichen Bewerbung von Produkten massiv: In den USA ist nun ein Feature in die geschlossene Beta-Phase gestartet, das sich Checkout nennt. Hierdurch haben Marken die Möglichkeit, Produkte direkt innerhalb von Instagram zu verkaufen. Vorerst nehmen 25 unterschiedlichen Accounts am Testbetrieb teil. Dazu gehören etablierte Kleidungshersteller wie Adidas, Nike und H&M […]

Mehr
Instagram testet Browser-Chat
Manuel Paas 13. Februar 2019

Wie die Forscherin Jane Manchun Wong herausgefunden hat, testet Instagram zur Zeit Instagram Direct, wie die Chat-Funktion heißt, in der Browser-Version. Nachdem Instagram in den letzten Monaten immer mehr Features für die Browser-Version freigeschaltet hat, scheint nun der Start des Chats kurz bevor zu stehen. Wong, die immer wieder neue Features im Quellcode von Apps […]

Mehr
Instagram schafft Feature ab: Keine Story-Aufruflisten mehr nach 24 Stunden
Patrick Paas 11. Februar 2019

Ein besonders interessantes Feature des Storys-Formats ist, dass angezeigt wird, wer eine Story gesehen hat. Auch bei Instagram ist das möglich, indem Sie auf einer Story entweder nach oben wischen oder links unten auf die Profilbilder tippen. Nun jedoch hat Instagram eine Änderung vorgenommen: Aufruflisten sind nach 24 Stunden nicht mehr verfügbar. Was hat es […]

Mehr
Instagram: IGTV-Inhalte im Haupt-Feed
Manuel Paas 8. Februar 2019

Spätestens, seit Instagram die Story-Funktion von Snapchat übernommen hat, sollte auch der oder die Letzte verstanden haben, dass Hochkant-Videos nicht mehr eine Unart von Menschen ohne Videokenntnisse sind, sondern voraussichtlich die Zukunft. 70 Prozent der Videos laufen bei YouTube mittlerweile auf dem Handy, das immer weniger Menschen bereit sind zu drehen. Seit 2018 passt sich der YouTube-Player zwar automatisch an das Video-Format an und kann so auch ohne schwarze Balken Videos im 9:16-Format darstellen, so richtig nativ fühlt ein Hochkant-Video bei YouTube aber immer noch nicht an.

Mehr
Neu bei Facebook: Wer hat meine Kontaktdaten hochgeladen, um mir Werbung anzuzeigen?
Patrick Paas 7. Februar 2019

Facebook arbeitet weiter daran, verloren gegangenes Vertrauen durch mehr Transparenz zurückzugewinnen. Am 27. Februar wird ein sehr interessantes Feature freigeschaltet, mit dem Nutzerinnen und Nutzer sehen können, ob ihnen eine Werbung angezeigt wird, weil das werbende Unternehmen (bzw. die Agentur dahinter) eine Liste mit den persönlichen Kontaktdaten bei Facebook hochgeladen hat. Wir schauen uns die […]

Mehr
»Vorgeschlagene Inhalte«/»Content Suggestions« auf LinkedIn
Manuel Paas 5. Februar 2019

Alle, die im Bereich Social Media arbeiten, kennen das Problem: Die vorproduzierten Inhalte sind bereits gepostet, der Tag des schwimmenden Igels war bereits vergangene Woche und die Wikipedia spuckt auch keinen verwertbaren Jahrestag aus. Man weiß einfach nicht, was man posten soll. Um diese Lücke zu füllen, bietet LinkedIn seit neuestem das Feature »Vorgeschlagene Inhalte« […]

Mehr
Konkurrenzanalyse auf Facebook: Diese Möglichkeiten gibt es
Manuel Paas 4. Februar 2019

Zu jeder guten Marketingkampagne gehört ganz selbstverständlich immer eine Mitbewerberanalyse. Doch welche Möglichkeiten bietet Facebook die Strategien und Anzeigen der Konkurrenz zu analysieren? Wer ist überhaupt meine Konkurrenz? Wir geben im Folgenden Tipps zur Mitbewerberanalyse auf Facebook: 1. Timelineanalyse Analysiere die Timeline deiner Mitbewerber. Mit Tools wie Crowdtangle können leicht die Beiträge einer Facebook-Seite analysiert […]

Mehr
Wir haben den »Digital in 2019 Report« komplett durchgearbeitet – das hier haben alle übersehen!
Patrick Paas 1. Februar 2019

Hootsuite und We Are Social haben ihren jährlichen Global Digital Report herausgebracht und während zwar viele darüber schreiben, bleiben einige interessante Aspekte fast unbeachtet. Wir haben uns den gesamten 221-seitigen Global Report, das 260-seitige Global Digital Yearbook und den 74-seitigen Spezialbericht über Deutschland detailliert angeschaut und zeigen, welche Trends in diesem Berg aus Daten – […]

Mehr
Neu bei Instagram: Kontoinformationen
Patrick Paas 29. Januar 2019

Instagram hat ein neues Feature erhalten, das wir bereits seit einigen Monaten von Facebook kennen: Kontoinformationen, bei Facebook bekannt als Info and Ads. Der Unterschied bei Instagram ist: Hier ist das Feature (vorerst?) nur für einige besonders reichweitenstarke Accounts freigeschaltet. Schauen wir uns die neuen Kontoinformationen im Detail an.

Mehr